Freitag, 2. Oktober 2009

Paris, je t'aime..

Picasa Webalbum: Paris 30.09


Bevor es nach Toulouse weitergeht habe ich noch einen Tag bei meiner Oma in Paris. Mit ihr bin ich gegen Mittag ins Zentrum von Paris reingefahren um eine Ausstellung über Gustav Eiffel (ja, das ist der Architekt des Eiffel-Turms) im Rathaus anzuschauen. Der erste Teil handelte von den Brücken die er in seinen ersten Jahren entworfen und gebaut hat und es waren vor allem technische Zeichnungen und Pläne ausgestellt. Es ist schon beeindruckend zu sehen, was man alles ohne Computerprogramme damals berechnen konnte und mit den CAD Programmen ist es heute schon deutlich einfacher und schneller Pläne zu erstellen.
Im zweiten Teil ging es dann vor allem um dem Eiffelturm, von den ersten Plänen und Überschlagsrechnungen über die die Konstruktion bis zu den Plänen was eigentlich nach der Weltausstellung mit dem Eiffelturm passieren sollte. Dabei war alles von einem Ausbau zu einem Erlebnishügel (mit Straße zum hinauffahren) bis zu einem "Menschheitsturm" mit übergroßen Buddha-Köpfen auf der Aussichtsplattform so ziemlich alles dabei was sich damals die Leute ausdenken konnten.

Danach wollte ich mir noch das "Maison européenne de la photographie" anschauen. Einerseits war ich enttäuscht, da ich mir bei der Ausstellung "(In) habitable? L'art des environments extrêmes" mehr Fotographien aus Regionen der Erde mit extremen klimatischen Verhältnissen und wie der Mensch damit zurecht kommt erhofft hatte. Aber anstatt Fotos von Inuits am Nordpol, den Sherpas im Himalaya oder ähnlichem gab es nur ein paar extrem retouchierte Bilder von einem chinesischen Dorf, dass durch den Bau des 3-Schluchten Dammes überflutet wurde und jede Menge künstlerische "Exponate"...
Eine weitere Ausstellung mit Fotos von Pierre Keller zeigte ca. 30 Bilder von Pferdehinterteilen. Unterschiedliche Bereiche, Beleuchtung und Pferde, aber 30 Bilder von Pferdehintern!!! Na gut, ich meine, es hätten eine handvoll gereicht, ein Pferd hat ja noch mehr und auch interessantere Körperteile, aber die Höhe war noch, dass der Einführungstext, den Pferdehintern als die Inspiration schlechthin viele Maler und Autoren darstellte und dann noch ein halbes dutzend aufzählte. Nein, danke!

Der andere Teil des Hauses war dann aber sehr interessant und hat mir gut gefallen. Fehlte mir bei den Bildern von Ara Güler "Lost Instanbul, années 50-60" noch der Bezug zur Stadt am Bosporus (ich kenne bisher kaum Bilder), faszinierten mich die bilder von Ferdinando Scianna umso mehr. Unter dem Titel "La géométrie et la passion" waren ca. 100 schwarz-weiß Bilder ausgestellt. Ein Teil der Ausstellung zeigte Bilder von religiösen Prozessionen seiner sizilianischen Heimat, ein andere Alltagssituationen, wie einen Straßenhund der sich in seinen Hinter beißt oder einen Jungen der an einem Baugerüst herumspielt. Einerseits hat er Motive gewählt, die einen Erinnerungen an eigene Erlebnisse weckten (der Junge), Emotionen wecken (z.b. der Hund oder ein halb verhungertes Baby, dass an der Brust seiner Mutter hängt) oder einfach überraschen (ein junge Dame, die auf dem Klo liest), andererseits ist die Art der Bildeinteilung, Beleuchtung etc. die Ferdinando Scianna wählte hervorragend.
Google-Bildersuche zu F. Scianna
Nach dem Maison de la photographie ist meine Oma wieder nach Hause gefahren und ich bin zu Fuß zu einer einer Fototour aufgebrochen. Zuerst ging's auf die Île St.Louis, dann Île de la cité, über den Louvre Richtung Place de la Concorde und dann die Champs d'Élysées hoch. Luftlinie ca. 5km, aber mit dem was ich links und rechts gegangen bin, deutlich mehr. Die Bilder dazu gibts hier:

Picasa Webalbum: Paris 30.09

4 Kommentare:

  1. Geb mal den ersten Kommentar ab. Kaum isser wech, brennt's bei uns in Burghausen. Das ist Stimmung zur Verabschiedung!

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Fotos: 10, diese schmale Str. mit rotem Haus. Kannst du das Auto wegretouch. und in die Str. ein bißerl zoomen?
    11: ungewöhnliche Ansicht, sehr gut, Wolken etwas retouch.
    21: diese Stühle in den Parks machen sehr gute Motive.
    Und die Pflanze in Herzform!! viele werden nach der adresse fragen.
    Super Fotos, weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. zu 10: ist neues Werbefoto von Mini

    AntwortenLöschen
  4. 14. sind sie soeben wie der Radfahrer bei rot über die Kreuzung?

    AntwortenLöschen